Prof. Dr. Konrad Scherfer

Prof. Dr. Konrad Scherfer

Konrad Scherfer stu­dierte an der Universität Siegen Medien-Planung, -Entwicklung und –Beratung und forschte nach sei­nem Diplom im Teilprojekt Medienwertungsforschung im Siegener Sonderforschungsbereich Bildschirmmedien über Medienqualität. Von der Universität Siegen erhielt er 2000 seine Promotion mit einer Arbeit über Qualitätsfernsehen. Anschließend war er Online-Redakteur beim Südwestrundfunk in Stuttgart.

Konrad Scherfer lehrt als Professor für Medienwissenschaft an der Technischen Hochschule Köln am Institut für Informationswissenschaft, in den Studiengängen Markt- und Medienforschung sowie Online-Redakteur. Er ist im Beirat für den Grimme-Preis sowie den Grimme Online Award und war mehr­fach – zuletzt 2015 – Jurymitglied beim Grimme Online Award. Seine Publikations- und Forschungsschwerpunkte lie­gen im Bereich der Webwissenschaft, Usability und Medienqualität.