Evaluation

Evaluation

Sowohl in den tra­di­tio­nel­len Medien als auch im (Social) Web ist Kommunikation geprägt durch die media­len Bedingungen der Produktion, Rezeption und Distribution. Die Dynamik der Medien und des Webs setzt Unternehmen und Organisationen der Frage aus, wie die eigene Performance wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den kann und wo die eigene Kommunikation Stärken und Schwächen hat.

Webwissenschaftliches Methoden-Set

Das Team der netz­be­ra­ter bie­tet als Leistung an, Ihre Medien-Angebote und Ihre Online-Kommunikation sys­te­ma­tisch und medi­en­spe­zi­fisch zu eva­lu­ie­ren. Abhängig von Ihren Unternehmens- und Kommunikationszielen schla­gen wir aus unse­rem kommunikations- und web­wis­sen­schaft­li­chen Methoden-Set dazu den pas­sen­den Ansatz vor. Es geht unter ande­rem um die Beschreibung des Jetzt-Zustands und um eine über­sichts­ar­tige Bewertung Ihrer Online-Kommunikation vor dem Hintergrund aktu­el­ler Trends in den Medien und im Web.

Evaluationsansätze für Fernsehen, Radio und Printmedien

Unsere Leistungen bei der Evaluation tra­di­tio­nel­ler Medien umfas­sen die Analyse unter­schied­li­cher Teilbereiche, die das Medien-System deter­mi­nie­ren. Hierbei wer­den die han­deln­den Akteure in den Medien, Organisations- und Handlungsstrukturen sowie die pro­du­zier­ten Inhalte in die Untersuchung ein­be­zo­gen. Ein Schwerpunkt unse­rer Evaluationsmethoden sind Inhaltsanalysen für klas­si­sche Medien und Online-Inhaltsanalysen für Websites und Web-Anwendungen.

Web-Evaluation: Stärken-Schwächen-Analyse

Eine Kernleistung der Website-Evaluation liegt in der ein­ge­hen­den Website-Analyse. Mit Hilfe des Heuristischen Walktrough für das Web sowie mit Hilfe der Social-Media-Analyse für die Online-Kommunikation erhal­ten sie fun­dierte und objek­tive Evaluationsergebnisse. Dadurch wer­den Stärken und Defizite Ihrer Web-Kommunikation deut­lich. Eine Evaluation kann als Diskussionsgrundlage für eine Weiterentwicklung des eige­nen Webauftritts und die Einführung oder Über­ar­bei­tung einer Social-Media-Strategie dienen.